gegensexismus
gegensexismus

aus dem aufruf:

Es ist ja alles gut. Die Gleichberechtigung ist umgesetzt. Jedes Gesetz, jede Studienordnung, ist, was die Sprache betrifft, irgendwie geschlechtergerecht. Und das Programm ist selbst in den konservativen Kreisen angekommen. Es nennt sich Gender Mainstreaming und ist omnipräsent. Neuerdings geht es um Geschlechtersensibilität und benachteiligte Jungen in den Schulen. In der Geschlechterpolitik hat sich einiges getan und das ist uns Grund genug, das alles mal zu thematisieren. Was ist Gender Mainstreaming? Die Vollendung feministischer Politik? Ein Kompromiss, also Zugeständnis an die Realität? Oder einfach Mumpitz?

Ziel der Woche ist es, eben diese Fragen zu diskutieren und auf diesem Weg zu debattieren, wie, die auch heute noch notwendige politische Arbeit gegen Sexismus aussehen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert