Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken

Der Bereich Bildungsforschung im Siegener Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung wird vom 28.-30.03.2012 (Mi-Fr) eine Tagung zum Thema „Videographieforschung“ in Siegen durchführen. Die internationale (Konferenzsprachen englisch und deutsch) Fachkonferenz „Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken“ bilanziert und diskutiert den aktuellen Stand videobasierter Unterrichtsforschung in einem interdisziplinären Rahmen.

Während bisherige Konferenzen das Thema eher aus bildungswissenschaftlich-pädagogischer Perspektive angegangen sind, versucht die Konferenz einen Brückenschlag zwischen bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Aspekten von unterrichtlichem Handeln.

Gemeinsam mit einigen Leuten aus meinem Promotionskolleg „Gestalten und Erkennen“ werde ich hier teilnehmen und erhoffe mir viel Input für den Bereich der Videographie in meiner Dissertation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert