Die Stadt und die Mediengruppe Oberfranken zeichnen sechs Männer mit der Bürgernadel für ihr Engagement aus.

Quelle: Bamberg würdigt sechs Männer mit der Bürgernadel

Michael Schmitt (35 Jahre, Bamberg): Seit über 15 Jahren engagiert sich der jüngste Geehrte in herausragender Weise. Bereits im Jahr 2005 war Michael Schmitt Mitbegründer von AStA e.V. und „kontakt – das Kulturfestival“ mit dem Ziel, Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft zusammenzubringen und Gemeinschaft zu stiften. Er beteiligt sich aktiv an der Stadtentwicklung, in dem er als Initiator, Multiplikator und Berater an Foren, Symposien und Fachgesprächen in Bamberg teilnimmt. Seine ehrenamtliche Tätigkeit erstreckt sich auf mehrere Hundert Stunden pro Jahr, trotzdem findet Schmitt noch die Zeit, sich in seinem Wohnviertel einzubringen und zum Beispiel ein Nachbarschaftsfest zu initiieren.