Kuntz, Julia; Schmitt, Michael (2014): Theatralität in Schule und Unterricht. In: Jahraus, Oliver; Pöppel, Ernst; Liebau, Eckart; Wagner, Ernst (Hg.): Gestalten und Erkennen. Ästhetische Bildung und Kompetenz. Münster/New York: Waxmann, S. 272-289.
Schmitt, Michael (2014): Theaterpädagogik als Kunstlehre zwischen Gestalten, Erkennen und Verstehen. In: Lang, Sieglinde; Nugel, Martin (Hg.): (Un)Sichtbarkeit – Überlegungen zu einer übersehenen pädagogischen Kategorie. München: kopäd-Verlag, S. 59-82.
Schmitt, Michael, Klanke David (2014): Tanzt, tanzt sonst werden wir vergessen. Pädagogik, Theatralität und Tanztheater im Spannungsfeld von Leib/Körper, Bildung und Gedächtnis. In: Bartl, Andrea und Ebert, Nils (Hg.): Der andere Blick der Literatur. Perspektiven auf die literarische Wahrnehmung der Wirklichkeit. Würzburg: Königshausen und Neumann, S.121-137.
Schmitt, Michael (2012): Theaterpädagogik als (Sub-)Disziplin der Pädagogik zwischen Wissenschaft und Kunst. In: Rapold, Monika; Mattern, Ruperta (Hg.): Sprüche, Einsprüche, Widersprüche. Perspektiven einer kontrafaktischen Pädagogik. Berlin: Logos-Verlag, S.231-244.
Schmitt, Michael (2010): Vom Lehrstück bis zum Theatersport. Theaterpädagogik für eine ganzheitliche Bildung. Marburg: Tectum.
Schmitt, Michael (2010): Praxisbuch Klassenrat. Gemeinschaft fördern, Konflikte lösen. Rezension des gleichnamigen Buches von Birte Friedrichs. In: Auswege. Perspektiven für den Erziehungsalltag. Online-Magazin für Bildung, Beratung, Erziehung und Unterricht. online verfügbar unter: http://www.magazin-auswege.de/data/2010/01/Rezension_Friedrichs_Praxisbuch_Klassenrat.pdf